pergola

Die Arbortectura.

Bäume prägen die Gartenarchitektur. Zum einen gliedern sie den Garten insgesamt, zum anderen sorgen sie für Sichtschutz und dienen der Ausschmückung. Simon hat dafür den Begriff Arbortectura gewählt, eine Komposition aus arbor und architectura (lat. Baum, Architektur).

Baum an Baum.
Beispielhaft für die Arbortectura stehen die in einer Reihe platzierten Amberbäume vor dem dahinter liegenden Holzzaun. Hierdurch wird der Sichtschutz verstärkt und zugleich eine besondere Tiefenwirkung erzeugt. Sämtliche Bäume stammen aus den Niederlanden.

Die Bauherrschaft sagt:
«Simon hat uns während dreier Jahre bei der Umgestaltung des Gartens beraten und unterstützt. Die Zusammenarbeit war geprägt von aussergewöhnlichem Engagement und einer ausgeprägten Liebe zum Detail. Dabei ging er sehr einfühlsam auf unsere Wünsche ein.»

Blasenbaum im Blick.
Der Rasen verbindet die Pergola mit dem Gartensitzplatz und dem Seerosenbecken. Davor steht von allen Seiten gut sichtbar ein Blasenbaum. Vom Austrieb bis in den Spätsommer schmücken ihn dunkelgrüne Blätter. Im Herbst erstrahlen die Blätter in wunderschönem Gelborange.

Bilder, Video: Debi Diem Photography
Gartenprojekt:
Simon Rüegg (als Geschäftsführer von PARC’S GmbH)

vorher / nachher

Projekte

Scroll to Top