pool
kleingarten

Baden in Granit.

Dieser Garten fesselt durch ein wahres Schmuckstück – den Kusserpool. Vollständig aus Granit gefertigt, unterstreicht ein Kusserpool die Kraft der Natur. Das Urgestein steht für zeitlose Eleganz. Durch dessen Maserung und Erhabenheit fällt es sofort auf.

Skulpturale Wirkung.
Der Pool ragt aus dem Holzdeck heraus. Simon Rüegg sagt dazu: «Ich dachte an etwas Skulpturales. Klare Linien, einfache Proportionen, mit über die Beckenkante laufendem Wasser. Die knappe Wandstärke des Bassins setzt der Erhabenheit des Granitbeckens etwas Filigranes entgegen.»

Schweizweit einmalig.
Das Becken ist knapp acht Meter lang und vier Meter breit. An dessen Ende ist die Aussendusche mit Warm- und Kaltwasseranschluss platziert. Gleich daneben hat eine Holzsitzbank Platz gefunden. Dieses Kusserbecken ist übrigens das erste, das in die Schweiz geliefert worden ist.

Lauschiger Aussenbereich.
Der Sitzplatz mit Feuerstelle befindet sich unter einer grossen Eiche. Der Boden ist mit Rundkies bestreut. Tisch, Stühle, Sonnenschirm und Sitzsteine laden ein, warme Sommerabende im Freien zu verbringen. Die Verbindung zwischen Poolterrasse und Aussensitzplatz sichern Bodenplatten aus Rorschacher Sandstein.

Bilder: Marco Leu
Gartenprojekt:
Simon Rüegg Landschaftsarchitektur AG
Architektur (Gebäude):
BN Architekten SIA GmbH
Visualisierung: Büro Freihand Grob

vorher / nachher

Projekte

Scroll to Top