pergola
mauer

Das kleine Gartenparadies.

Simon hat für sich und seine Familie ein Gartenkleinod geschaffen. Seine Handschrift ist darin unverkennbar. Die verschiedenen Elemente reihen sich in das vielseitige Gestaltungskonzept ein. Farben, Linien und Materialien werten den engen Raum zusammenwirkend auf.

Simon sagt dazu.
«Ich konnte bei diesem Garten vieles ausprobieren, verbessern, überarbeiten. Einiges habe ich auch selbst realisiert. Entstanden ist sozusagen ein Kokon, in dem wir uns als Familie wohlfühlen.»

Sein oder Schein?
Die Mauer sieht aus wie eine Trockenmauer – ist es aber nicht. Eine richtige Trockenmauer wird ohne Mörtel errichtet, daher das Attribut «trocken». Die Steine werden aufgeschichtet und verkanten sich. Das Beherrschen des betreffenden Handwerks ist dafür unabdingbar. Die Trockenmauer überzeugt durch ihre erhabene Schönheit – rau und ursprünglich ist sie.

Sitzecke mit Baum.
Die Sitzmauer ist so positioniert, dass der aus der Aussparung im Holzdeck ragende Eisenholzbaum im Zentrum bleibt. Kletterhortensien decken die betonierte Stützmauer ansatzweise ab, wodurch ihre Mächtigkeit gebrochen wird. Dieser Effekt wird von den freischwebenden Holzverstrebungen zwischen Stützmauer und Hausfassade verstärkt.

Bilder, Video: Debi Diem Photography
Gartenprojekt:
Simon Rüegg (als Geschäftsführer von PARC’S GmbH)
Architektur: Andome Innenarchitektur AG

vorher / nachher

vorher / nachher

Projekte

Scroll to Top